„In mir klingt ein Lied“

Musikalische Lesung über das Leben der Alma Rosé (1906–1944)

Sonntag, 7. April 2024, 11 Uhr

David-Schuster-Saal, Jüdisches Kultur- und Gemeindezentrum „Shalom Europa“,
Valentin-Becker-Straße 11, 97072 Würzburg

Wir freuen uns sehr, Sie zu dieser besonderen ­musikalischen Lesung einladen zu können.

Alma Rosé wurde am 3. November 1906 in Wien geboren und starb am 4. April 1944 im Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau.

Mit ihrer musikalischen Lesung stellt uns das fünfköpfige Ensemble am Sonntag, 7. April 2024, die international aufstrebende junge ­Violinistin vor und begleitet sie bei ihrer Flucht vor den National­sozialisten bis zu ihrer Gefangenschaft und ihrem Tod in Auschwitz-Birkenau. Dort dirigierte Alma Rosé unter den unvorstellbaren Umständen eines Vernichtungslagers ein Orchester gefangener Frauen. Die Lesung ist eingebunden in Musik u.a. von J. S. Bach, Frédéric Chopin, Johann Strauß, Giacomo Puccini, Franz Léhar und Walter Grothe, die „hörbar macht, wie Menschen ­inmitten des Unvorstellbaren, das in Auschwitz herrschte, … buchstäblich um ihr Überleben spielen mussten“.

Gelesen werden ausgewählte Texte aus dem Familiennachlass und der Biografie Alma Rosés sowie Passagen aus den Erinnerungen der Cellistin Anita Lasker-Wallfisch, die neben anderen auch mit Esther Bejarano in dem Lagerorchester spielte, wie diese das Grauen überlebte und bis heute darüber spricht.

Violine: Tomás Hájek
Akkordeon: Alma Flammersberger
Cello: Matthias Steinkrauß
Sopran / Sprecherin: Anke Hájková Endres
Sprecher: Rainer Appel

Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns jedoch sehr über Spenden.

Den Einladungsfalter zu dieser Veranstaltung können Sie hier herunterladen:

PDF-Dokument herunterladen


Weiterlesen


Die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit in Würzburg und Unterfranken e.V. wird gefördert vom Bayerischen Ministerium für Unterricht und Kultus
Logo Bayerischen Ministerium für Unterricht und Kultus
Gesellschaft für
christlich-jüdische Zusammenarbeit in Würzburg und Unterfranken e.V.

Sie möchten Kontakt zu uns aufnehmen?
Wir freuen uns über Ihre Nachricht!