Zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Vortragsabend
Montag, 27. Januar 2020 · 19 Uhr

»Striche zu einem kaum bekannten Bild von der
Verfolgung der Juden in der Ukraine 1941–1944
Erinnerungen an das schwere Schicksal meiner
Eltern, die den Holocaust überlebten«

Ein Vortrag von Alexander Geybuch
mit Musik am Klavier von Elena Storojouk

Alexander Geybuch zeigt und kommentiert das Interview, das seine Eltern als Holocaust-Überlebende der USC Shoah Foundation, Institut für Bildgeschichte und Pädagogik, Los Angeles, gegeben hatten:

»Meine Eltern waren während der Okkupation der Ukraine durch die Deutsch-Rumänischen Faschisten noch Jugendliche. Sie wurden zusammen mit ihren Eltern, meinen Großeltern, aus ihren Häusern vertrieben, lebten qualvoll und lange im Ghetto und verschiedenen Konzentrationslagern und überlebten dort Typhus, Hunger und Zwangsarbeit. Während die Eltern meiner Mutter an den unerträglichen Lebensbedingungen starben, entgingen meine Eltern dem Tod hautnah.«

Die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Würzburg und Unterfranken lädt Sie herzlich zum Vortrag von Alexander Geybuch in den David-Schuster-Saal ein. Herr Geybuch, 62 Jahre alt, ist in der Ukraine, Czernowitz, geboren und wird als Angehöriger der zweiten Generation der Holocaust Überlebenden und aus der Perspektive der Befreier von Auschwitz zu uns sprechen.

Wir freuen uns sehr, Sie zu diesem Vortrag einladen zu können!


Montag, 27. Januar 2020 · 19 Uhr
»David-Schuster-Saal«

im Jüdischen Gemeindezentrum
»Shalom Europa«
(Valentin-Becker-Straße 11,
97072 Würzburg)

Striche zu einem kaum bekannten Bild von der Verfolgung der Juden in der Ukraine 1941–1944
Erinnerungen an das schwere Schicksal meiner Eltern, die den Holocaust überlebten

Ein Vortrag von Alexander Geybuch
mit Musik am Klavier von Elena Storojouk, (beide heute Würzburg)

Weiterlesen


Die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit in Würzburg und Unterfranken e.V. wird gefördert vom Bayerischen Ministerium für Unterricht und Kultus
Logo Bayerischen Ministerium für Unterricht und Kultus
Gesellschaft für
christlich-jüdische Zusammenarbeit in Würzburg und Unterfranken e.V.

Sie möchten Kontakt zu uns aufnehmen?
Wir freuen uns über Ihre Nachricht!