Emilie und Oskar Schindler Vortrag Würzburg

Vortrag über Emilie und Oskar Schindler

„Wir waren keine Helden. Wir haben nur getan, was wir tun mussten.“

Vortrag von Erika Rosenberg-Band mit anschließender Diskussion
Montag, 22. Mai 2023 – 19 bis 21 Uhr

Der Unternehmer Oskar Schindler wurde am 18. Juli 1967 von der Internationalen Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem als „Gerechter unter den Völkern“ anerkannt. 1993 wurde die Anerkennung auf Schindlers Ehefrau, Emilie, geb. Pelzl, erweitert. Geehrt wurde das Ehepaar für die Rettung von 1200 vor allem jüdischer Zwangsarbeiter*innen vor der Ermordung in Konzentrationslagern während der Nazi-­Diktatur. Der amerikanische Regisseur ­Steven Spielberg prägte 1992 mit seinem Film „Schindlers Liste“ weltweit das Bild von Oskar Schindler. Der heutige Vortrag stellt das Ehepaar und deren Wirken vor und befasst sich dabei insbesondere mit der Person und der bedeutenden Rolle Emilie Schindlers bei der Errettung der Zwangsarbeiter.

Die Abendveranstaltung ist eine Kooperations­veranstaltung der Akademie Frankenwarte, der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit in Würzburg und Unterfranken und der Arbeitsgemeinschaft Würzburger Frauen und Frauenorganisationen (AWF).

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, mit Frau Rosenberg-Band sowie Vertreterinnen der Kooperationspartner ins Gespräch zu kommen. Es moderiert Stephanie Böhm, Akademie Frankenwarte.

Über die Referentin

Rosenberg-Band

Die Referentin, Frau Professorin Erika Rosenberg-Band,
ist die Tochter deutscher Juden, die 1936 vor den Nationalsozialisten nach Buenos-Aires, Argentinien, fliehen konnten. Sie studierte in Argentinien Geschichte und Literatur und ist eine ausgewiesene Kennerin des Ehepaars Schindler. Als Journalistin und Schriftstellerin ­veröffentlichte Rosenberg-Band in den 1990er Jahren die überarbeitete Biografie der Schindler-­Witwe unter dem Titel „Ich, Emilie Schindler“ sowie die ihres Mannes „Ich, Oskar Schindler“. 1990 lernte sie Emilie Schindler persönlich kennen. Die intensiven Gespräche der beiden führten zu über 70 Stunden Tonbandaufnahmen, aus denen Rosenberg-Band umfangreiches Material für die 1997 erschienene Biografie über Emilie Schindler „In Schindlers Schatten“ beziehen konnte.

Anmeldung

Um Anmeldung wird gebeten unter
https://www.frankenwarte.de/veranstaltungen/index.html?ev[id]=517
oder Email unter:

Ort der Veranstaltung

Jüdisches Gemeinde- und Kulturzentrum Shalom Europa
David-Schuster-Saal
Valentin-Becker-Str. 11
97072 Würzburg

Weiterlesen


Die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit in Würzburg und Unterfranken e.V. wird gefördert vom Bayerischen Ministerium für Unterricht und Kultus
Logo Bayerischen Ministerium für Unterricht und Kultus
Gesellschaft für
christlich-jüdische Zusammenarbeit in Würzburg und Unterfranken e.V.

Sie möchten Kontakt zu uns aufnehmen?
Wir freuen uns über Ihre Nachricht!