(K)Eine Frage der Sicherheit?

Jüdisches Leben zwischen Alltag und Ausnahmezustand

Vortrag von Sabena Donath

Mittwoch, 4. Juni 2025, 19:00 Uhr

Für das Jahr 2024, dem Jahr nach dem grausamen Pogrom der Hamas am 7. Oktober 2023 an der israelischen Zivilbevölkerung mit allen seinen verheerenden Folgen, legt die Informations- und Recherchestelle Antisemitismus in Bayern einen Bericht über den erschreckend steigenden Antisemitismus auch in Bayern vor: Mit 1515 erfassten Fällen musste im Vergleich zum Vorjahr fast eine Verdoppelung antisemitischer Vorfälle festgestellt werden. Die Zahl von körperlichen Angriffen stieg von acht auf 15, die gezielten Sachbeschädigungen von 32 auf 50. 80 Prozent der Fälle zeichneten sich auch durch einen israelbezogenen Antisemitismus aus.

Mit den Schüssen auf das israelische Generalkonsulat und das NS-Dokumentationszentrum in München am 5. September ereignete sich auch ein Fall extremer ­Gewalt in Bayern.
Wir wollen uns mit dieser neuen Lage auseinandersetzen und laden Sie zum Vortrag von Sabena Donath ein.

Sie ist Direktorin der Bildungsabteilung im Zentralrat der ­Juden in Deutschland und designierte Direktorin der Jüdischen Akademie Frankfurt, und hält an diesem Abend einen Vortrag über die aktuelle Lage aus Sicht der jüdischen Gemeinschaft in Deutschland. Wir freuen uns, Sie auch dazu herzlich einladen zu können!


Begrüßung und Einführung:
Professorin Dr. Barbara Schmitz,
Gesellschaft für christlich-jüdische ­Zusammenarbeit in Würzburg und ­Unterfranken

Begrüßung des Hausherrn:
Dr. Josef Schuster, Präsident des Landesverbandes der Israelitischen Kultusgemeinden in Bayern und Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland

Ort:
Jüdisches Gemeinde- und Kulturzentrum Shalom Europa
David-Schuster-Saal
Valentin-Becker-Straße 11
97072 Würzburg

Eintritt frei

Der Vortrag findet zum Auftrag der Ausstellung „Antisemitismus in Bayern – Judenhass heute“ statt. Hier erfahren Sie mehr zur Ausstellung.

Weiterlesen


Die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit in Würzburg und Unterfranken e.V. wird gefördert vom Bayerischen Ministerium für Unterricht und Kultus
Logo Bayerischen Ministerium für Unterricht und Kultus
Gesellschaft für
christlich-jüdische Zusammenarbeit in Würzburg und Unterfranken e.V.

Sie möchten Kontakt zu uns aufnehmen?
Wir freuen uns über Ihre Nachricht!