Yehuda Amichai

Yehuda Amichai 1924-2024

Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag von Yehuda Amichai vom 12. bis 16.Mai 2024 in Würzburg

Liebe Literaturinteressierte, liebe Freundinnen und Freunde Yehuda Amichais,

am 3. Mai 2024 würde der große Dichter Yehuda Amichai seinen hundertsten Geburtstag feiern. Die Beziehungen zu Amichais Geburtsstadt Würzburg sind nach seiner Emigration 1936 nie abgerissen, enge Freundschaften haben sich bis zu seinem Tod im Jahr 2000 gehalten und neu gebildet.

So haben sich mit großer Freude Mitglieder der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit in Würzburg und Unterfranken, der Verein Würzburg liest und die Leonhard Frank-Gesellschaft zusammengetan, um in Kooperation mit der Stadt Würzburg eine große internationale, mehrtägige Feier zu Ehren Amichais in Würzburg zu veranstalten.

Yehuda Amichai (1924-2000), in Würzburg als Ludwig Pfeuffer geboren, war durch die Repressalien der Nazis gezwungen, gemeinsam mit seiner weitverzweigten Familie ins damalige britische Mandatsgebiet Palästina zu emigrieren. Seit 1937 lebte er in Jerusalem und avancierte schon in den 50er Jahren zu einem der meistgelesenen jungen Dichter. Recht bald galt er als der Nationaldichter Israels und war mehrfach für den Nobelpreis für Literatur vorgeschlagen.

Auch in Würzburg erkannte man den Genius Amichais und so wurde ihm im Jahr 1981 der Kulturpreis der Stadt verliehen. In den 90er Jahren hielt Amichai mehrfach Vorlesungen an der Universität Würzburg auf Einladung seines Freundes Prof. Dr. Dr. Karlheinz Müller (1936-2020). 2018 wurde von Würzburg liest Amichais Roman Nicht von jetzt, nicht von hier in den Mittelpunkt eines großen Literaturfestivals gestellt und das Buch in einer Neuauflage herausgegeben.

Nun freuen wir uns, Sie mit diesem Programmheft auf all die schönen Veranstaltungen zu Amichais 100. Geburtstag locken zu können.

Burkhard Hose, Daniel Osthoff und Yona-Dvir Shalem

Das gesamte Programm

Amichai Jubiläumsjahr 2024 Programmheft

Sämtliche Informationen zu den Veranstaltungen im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag von Yehuda Amichai finden Sie hier im Programmheft.

PDF-Datei herunterladen

Buchempfehlung

Hose Osthoff Amichai Cover Königshausen Neumann

Burkhard Hose, Daniel Osthoff, Yona-Dvir Shalem (Hrsg.)

»Auf meinem Tisch liegt ein Stein…«
»On my desk there is a stone…«

Festschrift zum 100. Geburtstag von Yehuda Amichai
Commemorative Publication for the 100th birthday of Yehuda Amichai

ca. 250 Seiten
ISBN: 978-3-8260-8769-1

mehr zum Buch

Weiterlesen


Die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit in Würzburg und Unterfranken e.V. wird gefördert vom Bayerischen Ministerium für Unterricht und Kultus
Logo Bayerischen Ministerium für Unterricht und Kultus
Gesellschaft für
christlich-jüdische Zusammenarbeit in Würzburg und Unterfranken e.V.

Sie möchten Kontakt zu uns aufnehmen?
Wir freuen uns über Ihre Nachricht!